Montag, 25. Februar 2013

Lebendig in Gott


Losung für den Monat März


Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden, denn ihm leben sie alle.
Lukas 20, 38


Wie kann Platz sein im Himmel für die Seelen aller, die gestorben sind, die heute leben und die nach uns kommen und künftig leben und sterben werden? Das ist eine typische Frage, mit der Kinder den christlichen Glauben hinterfragen. Eine Antwort ist nicht mit den Maßstäben der irdischen Welt, nicht mit den Begriffen von Raum und Zeit, zu geben. Und muss daher zweifelhaft bleiben. So ähnlich wird Jesus auf die Probe gestellt im 20. Kapitel des Lukas-Evangeliums. Die Schriftgelehrten wollen von dem Wanderprediger aus Nazareth wissen, mit welcher Vollmacht er spricht. Als Gesandter „vom Himmel“, als Gottes Sohn, oder „als Mensch“, als gewöhnlich Sterblicher? Jesus wird vor die Wahl gestellt, aber er darf sich nicht entscheiden. Sonst schnappt die rhetorische Falle zu. Beanspruchte er göttliche Vollmacht, wäre er für die amtlichen Glaubenshüter als Gotteslästerer überführt.  Spräche er nur als Mensch, hätte er sich der Anmaßung schuldig gemacht, im Namen Gottes zu predigen. Aber mit Worten ist dieser Rabbi nicht zu fassen. Jesus stellt sich der Frage, er weicht nicht aus, aber er antwortet in Gleichnissen. Ihre Mehrdeutigkeit entwaffnet die Geistlichen. Die Gleichnisse vom Opfer des Weingärtners, von des Kaisers Groschen, von der Braut der sieben Brüder legen die Widersprüchlichkeit offen, sie zeigen: mit weltlichen Maßstäben und Gesetzen ist der Ordnung des Himmels nicht beizukommen. In Gottes Ewigkeit sind alle gleich lebendig: die Lebenden, die Toten, die Ungeborenen, die Ungezeugten. Jede Seele individuell und frei – und zugleich aufgehoben in der Allheit Gottes. Das Wort weist in eine Dimension, die unsere Vorstellungskraft übersteigt, die mit Vernunft nicht zu fassen ist. Die Hoffnung des Glaubens bleibt ein Mysterium. | Stephan Wiehler

Für die Berliner Mennoniten-Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen